drucken
Bodenbeläge

Bodenbeläge

Bodenbeläge

Traumschöne Bodenbeläge

Der Boden ist das Fundament unseres Lebens. Er verleiht uns irdischen Bezug und gibt unseren Bewegungen Halt und Sicherheit.

Viele Baukünstler haben dem Boden ornamentale Gestalt gegeben. In ihr sollte sich die "überirdische" Lebensordnung widerspiegeln und gleichsam eine Sicherheit auch über unser Fundament hinaus verheißen. Später sind dekorative Elemente stärker betont worden. Immer aber lebte in der Gestaltung des Bodens der Wunsch, unsere Verwurzelung in der ganzen Welt erfahrbar zu machen.

Heute folgt die Bodengestaltung oft nur Zweckmäßigkeitserwägungen. Vielfach haben wir den Mut verloren, im Fußboden mehr zu sehen als einen notwendigen Teil des Gebäudes. Er soll schnell gereinigt sein und genauso schnell entschwindet er unserer Aufmerksamkeit. Unauffällige Farben und Materialien herrschen vor.

Wir können den Boden als Lebensraum wiedergewinnen. Wir können unserer Gestaltung die rhythmische Linienführung einer beschwingten Melodie geben, wir können die "Unregelmäßigkeit" und Weite der Wolken über uns betonen oder den Raum zentrieren wie das Geäst eines Baumes. Schon mit quadratischen oder rechteckigen Platten lassen sich unbegrenzt Ideen verwirklichen.

Welches Material wäre geeigneter dafür als Naturstein?

Bodenbeläge Bodenbeläge
© Lutz Natursteine Nutzungsbedingungen Datenschutzhinweise Inhaltsverzeichnis
Startseite Wir über uns
Natursteine Grabsteine Bauen/Renovieren - Aussenanlagen/Brunnen - Bodenbeläge/Fliesen - Treppe/Fensterbank - Küchen/Bäder Restauration
Referenzen Anfahrt Kontakt
Impressum
Außenanlagen, Innenausbau