Referenzen

Vorherige Zurück zur Übersicht Nächste

21.07.2009 Naturstein- Engel wird zur Bronze- Skulptur



2009 stellte sich uns eine besondere Herausforderung. Die Restaurierung der Statur des Kriegerdenkmal in Malsch in der Nähe von Wiesloch zwischen Heidelberg und Karlsruhe gelegen. Bei Malsch liegt die1902 erbaute Wallfahrtskapelle auf dem Letzenberg Dort finden jedes Jahr zwei Wendelinus Wallfahrten statt. Am letzten Sonntag im September findet alljährlich die Pferdewallfahrt statt.
Der Engel den es zu restaurieren galt, bestand aus Kunststein und sollte nun völlig neu geschaffen werden. Über die Jahrzehnte waren die Granitumrandung und die Skulptur selber stark erodiert. Nach dem Transport in die Naturstein-Werkstatt in Waibstadt bei Sinsheim im Kraichgau wurde der Steinengel zunächst gereinigt. Die daraufhin noch deutlicher hervortretenden Steinschäden wurden mit Restaurationsmörtel bearbeitet.
Von der dann restaurierten Skulptur wurde ein Gipsnegativ angefertigt und dieses in eine Bronze-Gießerei in Fränkische transportiert. In einem sehr spannendem Gießvorgang entstand dann der Bronzeengel des Kriegerdenkmal in Malsch bei Heidelberg neu. Nach der endgültigen Bearbeitung wurde er auf das neue Podest aus Natur-Granit gesetzt. Die Natursteinplatten harmonieren nun in Ihrer Gesamtheit mit der Skulptur.


Natursteinwerk Lutz legt Wert auf die Erhaltung von Kulturgut in Baden Württemberg

© Lutz Natursteine Nutzungsbedingungen Datenschutzhinweise Inhaltsverzeichnis
Startseite Wir über uns
Natursteine Grabsteine Bauen/Renovieren Restauration
Natursteintool Referenzen Anfahrt Kontakt
Impressum
Lutz Natursteine - Referenzen